Am 01.04.2016 Im Restaurant Dahlskamp

In dieser Jahreshauptversammlung liegt der Fokus auf Wahlen. Deshalb wird nach der Begrüßung der Mitglieder und unserem Gast Ingo Estermann und dem Gedenken unseres verstorbenen Mitglieds Alfred Kühn, den wir noch in der letzten MV für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt haben, mit der Wahl des Versammlungsleiters begonnen.

Die Versammlungsleitung übernimmt Joachim Oltmann, für die Mandats- und Prüfkommission wurden Ingo Estermann, Artur Rohlfing und Andrea Havekost Pahl gewählt und zur Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung Ingrid Kautz und Wolfgang Wall.

Es findet eine rege und teilweise sehr kontroverse Diskussion über die Verteilung der Listenplätze für die Kommunalwahl statt. Am Ende wird der nach den derzeitig gültigen Statuen aufgestellte Vorschlag des Vorstandes einstimmig unterstützt. Die Liste ist zwar aufgestellt, ist aber weiterhin offen für neue Bewerber. In einem Punkt waren sich Vorstand und Fraktion einig. Zukünftig müssen die Statuen dahingehend erneuert werden, dass junge Bewerber die Möglichkeit bekommen, auf den oberen Plätzen zu kandidieren.

Für die Ortsratswahlen gibt er derzeit nur einen Bewerber für den Ortsrat Klein Lessen. Hier wird Reinhard Meyer einstimmig unterstützt. Die Liste zur Wahl der Samtgemeine Siedenburg wird einstimmig unterstützt. Die Liste zu den Kreistagswahlen wird einstimmig unterstützt. Die Liste zur Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten wird einstimmig unterstützt.

Gunter Koop berichtet ausführlich über die Arbeit der Fraktion. Er gibt kritische Punkte zu bedenken. Unter anderem sieht er die Verwaltung bei verschiedenen Themen in einer größeren Verpflichtung. Außerdem berichtet er über die Vorbereitungen von Fraktionsvorsitzenden und Vorsitzenden mit Christine Nordenholz zum Wahlkampf und stellt Entwürfe und Broschüre vor.

Margret Herzog berichtete über die Arbeit des SPD Vorstandes. Neben einer zweiten Auflage des Kinderfestes im Siedenburger Freibad und der Familien- und Seniorenfahrt zur Sektkellerei Dupres in Neustadt am Rübenberge, war auch das T3 Turnier eine erfolgreiche Veranstaltung. Diese Veranstaltungen werden auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Darüber hinaus wird es weitere Veranstaltungen im Rahmen des Kommunal-Wahlkampfes geben.

Jetzt, wo die meisten Kandidaten feststehen, wir eine Wahlkampfgruppe unter deren Beteiligung gegründet.

Die Homepage wird spätestens nach der Informa aktualisiert sein.

Die Neuwahlen des Vorstandes und die Ehrungen der Parteijubilare werden in der Mitgliederversammlung im Herbst durchgeführt.

Im Anschluss an den Bericht der Finanzverantwortlichen Ingrid Kautz, wurde auf Antrag des Kassenprüfers Arthur Rohlfing, die Entlastung des Vorstandes erteilt.

Im nächsten Jahr werden Arthur Rohlfing und Andrea Havekost Pahl die Kasse prüfen.

Verschiedenes:

Elisabeth Wamhoff übt Kritik an der Aktualität der Homepage. Mehrere Amtsinhaber sind dort nicht korrekt oder gar nicht aufgeführt.

Ingo Estermann erklärt, dass es hier eine personelle Veränderung gegeben hat, die Bearbeitung der Homepage aber zügig weitergehen kann.

Wolfgang Wall stellt die Frage nach den Einsparungen im Klinik Verbund St.Ansgar. Er hinterfragt, wie sich mögliche Einsparungen auf die Mitarbeiter auswirken. Er bittet Ingo Estermann um eine Stellungnahme.

Ingo Estermann beantwortet seine Fragen umfangreich und für Wolfgang zufriedenstellend.

Wolfgang fragt Ingo außerdem nach einer Änderung der Rentenpolitik der Bundesregierung.

Auch hierzu gibt Ingo eine Stellungnahme ab und gibt den Hinweis, dass der Unterbezirk sich

ebenfalls mit dem Thema auseinandersetzt.