Am Sonntag, den 30.Juli 2017 lud die Feuerwehr Sulingen zu einem Tag der offenen Tür auf das Gelände ihres neu erbauten Feuerwehrhaus in die Rudolf Diesel Str. 7 ein. Nach einem Gottesdienst mit Pastorin Juliane Worbs erwartete die Besucher ein buntes Programm.

Auch der SPD-Kandidat für den Bundestag Tevfik Özkan, die Sulinger Kandidatin zur Landtagswahl 2018 Wiebke Wall und die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Margret Herzog folgten dieser Einladung.

Stadtbrandmeister Heinfried Melloh und stellvertretender Stadtbrandmeister Jens Warner führten die kleine Gruppe, der sich weitere Interessierte anschlossen, durch die neuen Räumlichkeiten.

Die gut durchdachte räumliche und zudem noch günstige Planung, die Anbindung des Übungsplatzes der Jugendfeuerwehr an das Gebäude und die Erläuterungen zu speziellen Tätigkeitsbereichen, wie zum Beispiel der Säuberung und Überprüfung der Atemschutzmasken (erklärt durch Thomas Tuche zuständig für den Atemschutz) beeindruckte die Besuchergruppe.

Zur Feuerwehr der Stadt Sulingen gehören die sechs Ortfeuerwehren Groß Lessen, Klein Lessen, Lindern, Rathlosen, Nordsulingen und Sulingen. Die vier Ortsfeuerwehren Groß Lessen, Klein Lessen, Lindern und Sulingen sorgen mit Ihren Jugendfeuerwehren für den Nachwuchs.

Wiebke Wall bei der Feuerwehr
Von links: Stadtbrandmeister Heinfried Melloh, stellvertr. Stadtbrandmeister Jens Warner, SPD Kandidatin für den Landtag Wiebke Wall und stellvertr. Gruppenführer Thomas Tuche

Das Aufgabengebiet der Feuerwehr stellte sich als vielseitig dar. Neben dem Löschen von Bränden und der Brandwache etc., werden die Feuerwehrleute häufig zu Verkehrsunfällen gerufen. Hierbei kommt es oft zu sehr belastenden Situationen der Rettenden. Hilfestellung leistet hierzu die Pastorin Frau Juliane Worbs. Sie übernimmt die seelsorgerische Betreuung der Unfallbeteiligten und bei Bedarf auch die, der sich im Einsatz befindlichen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner.

Wir bedanken uns für die nette Führung und wünschen der Sulinger Feuerwehr weiterhin alles Gute.

Wiebke Wall, Tevfik Özkan und Margret Herzog

Tevfik Özkan bei der Feuerwehr
Von links: Thomas Tuche erklärt die Rettungsmasken, Tevfik Özkan und zwei Besucher hören interessiert zu