Ein bisher - in der Parteienlandschaft des Landkreises Diepholz – einzigartiger Schritt, vollzog sich dieser Tage in Siedenburg. Die SPD-Ortsvereine Siedenburg und Sulingen lösten sich in einer sog. "juristischen Sekunde“ auf, um danach zu einem neuen Ortsverein SULINGER LAND zu fusionieren.
Vollzogen wurde dieser Schritt durch den Unterbezirksvorstand unter der Federführung der Vorsitzenden Astrid Schlegel.

Ortsvorstand Sulinger Land
Der Vorstand des neuen OV Sulinger Lands (v.l.): Manfred Tangemann, Alexander Gromut, Magret Herzog, Andreas Albers, Joachim Oltmann, Björn Teschemacher, Ralf Ohlmeyer, SPD-Unterbezirksvorsitzende Astrid Schlegel, Andreas Bokelmann, Harald Schradelmann, Ingrid Kautz und Jens Köroska. Abwesend sind Erdem Aydilek, Felix Wolf und Gerd Lockwald.

Gewählt wurden: Joachim Oltmann zum Vorsitzenden, Margret Herzog und Andreas Bokelmann zu stellvertretenden Vorsitzenden, Ingrid Kautz zur Finanzverantwortlichen und Björn Teschemacher zum Schriftführer.
Als Beisitzer wurden Manfred Tangemann, Alexander Gromut, Andreas Albers, Ralf Ohlmeyer, Harald Schardelmann, Jens Köroska, Erdem Aydilek, Felix Wolf und Gerd Lockwald gewählt.
Joachim Oltmann war übrigens bereits 11 Jahre Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Sulingen und tritt als Kandidat für den Wahlkreis „Diepholz“ bei der Landtagswahl am 20. Januar 2013 an.
Gemeinsam will man besonders in der Fläche zu neuer Stärke finden, Synergien schaffen und die Arbeit auf mehr Schultern verteilen. Eine erste Vorstandssitzung kündigte der Vorsitzende Joachim Oltmann für die kommende Woche an, bei der man über erste Aktionen und Veranstaltungen besonders auch im Siedenburger Bereich beraten werde.
Oltmann am Ende des Abends: „Ich freue mich auf die Person, die bei uns als nächstes in die SPD eintritt und als erstes Neumitglied im Parteibuch „Mitglied des SPD-Ortsvereins SULINGER LAND“ stehen hat und damit dieses historische Ereignis dokumentiert.